News
Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung: Promotionsförderung
17.01.2022
Die Heinrich-Böll-Stiftung ist die grüne politische Stiftung. Unter dem Motto "Rückenwind für Talente" fördert sie jährlich rund 1000 Studierende und 200 Promovierende aller Fachrichtungen und Hochschultypen aus dem In- und Ausland. Jedes Jahr werden bis zu 250 Stipendiat/innen neu ausgewählt.
Ziel der Förderung ist es, zukünftige Fach- und Führungskräfte zu unterstützen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, die politisch interessiert sind und die sich als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die politischen Anliegen der Stiftung – Ökologie und Nachhaltigkeit, Demokratieförderung und Menschenrechte, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit – einsetzen.
Studierende (auch schon vor Aufnahme des Studiums) und Promovierende können sich selbst direkt bei der Stiftung bewerben. Für Studierende im Bachelor-, Staatsexamen- oder Diplom-Studiengang gilt: bis zum vierten Fachsemester ist die Einreichung einer Bewerbung zu den jeweiligen Fristen möglich (im Erststudium). Internationale Studierende, die außerhalb Deutschlands ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben haben und bereits über einen ersten Studienabschluss verfügen, können sich um die Förderung eines Master-Studiums bewerben (ein erster Studienabschluss ist Voraussetzung).
Die aktuelle Bewerbungsfrist ist der 1. März 2022.
Weitere Informationen finden Sie hier.